Aktuelles

Ob Kongresse, Workshops, UCAN-Meetings oder neue Publikationen – hier halten wir Sie auf dem Laufenden. Verfolgen Sie aktuelle Entwicklungen, Pressemitteilungen und Einblicke in unsere wissenschaftliche Arbeit. Bleiben Sie informiert über alles, was unsere Projekte und unser Netzwerk bewegt.

Save the date: UCAN-Conference 2023

The next international UCAN conference will take place from 28th to 29th of September 2023. It will be hosted by our partner Medical School Hamburg with the hygiene regulations currently in force. Save today for the date of our UCAN Conference 2023. More information will follow shortly.

Save the date: UCAN-Konferenz 2023

Die nächste internationale UCAN-Konferenz findet vom 28. bis 29. September 2023 statt. Gastgeber wird unser Partner der Medical School Hamburg mit den zurzeit geltenden Hygienebestimmungen sein. Tragen Sie sich gleich heute noch den Termin für unsere UCAN-Konferenz 2023 ein. Weitere Informationen werden in Kürze folgen.

Continuing education for authors of exam questions

{!{wpv-post-title}!} {!{types field='aktivity_date' style='text' format='d.m.Y'}!}{!{/types}!} | {!{wpv-post-taxonomy type='activity_categorie' format='name'}!}   On December 08, 2022, a virtual training on "Writing good multiple-choice questions" took place with 35...

Weiterbildung für Autoren von Prüfungsfragen

Weiterbildung für Autoren von Prüfungsfragen

{!{wpv-post-title}!} {!{types field='aktivity_date' style='text' format='d.m.Y'}!}{!{/types}!} | {!{wpv-post-taxonomy type='activity_categorie' format='name'}!} Am 08. Dezember 2022 fand eine virtuelle Schulung zum Thema „Erstellung guter Multiple-Choice-Fragen“ mit...

Stärkerer Austausch durch Vernetzung

{!{wpv-post-title}!} {!{types field='aktivity_date' style='text' format='d.m.Y'}!}{!{/types}!} | {!{wpv-post-taxonomy type='activity_categorie' format='name'}!} Wir möchten Sie einladen die Vorteile des UCAN-Netzwerkes noch stärker zu nutzen und die Möglichkeit mit...

UCAN-Conference 2019

On 04. and 05. April 2019 our UCAN-Conference took place in Heidelberg. In addition to numerous workshops, PD Dr. phil. Malte Persike and Prof. Dr. Jürgen Handke gave the keynote speeches.

Save the Date: UCAN-Konferenz am 23. und 24. April 2020

Save the Date: UCAN-Konferenz am 23. und 24. April 2020

Tragen Sie sich gleich heute noch den Termin für unsere UCAN-Konferenz im Jahr 2020 ein. Die nächste UCAN-Konferenz findet vom 23.-24. April 2020 statt. Gastgeber werden unsere Partner der Medizinischen Fakultät und der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig sein. Weitere Informationen folgen in Kürze.

8. Partnertreffen des medizinischen Prüfungsverbundes UCAN: „Zukunftsperspektiven für kompetenzorientiertes und qualitätsgesichertes Prüfen

8. Partnertreffen des medizinischen Prüfungsverbundes UCAN: „Zukunftsperspektiven für kompetenzorientiertes und qualitätsgesichertes Prüfen

Bei UCAN sind über 60 Institutionen aus 7 Ländern organisiert, um sich gegenseitig bei der Erstellung und dem Austausch von Prüfungsinhalten, der Qualitätssicherung sowie der Weiterentwicklung ihrer Prüfungen zu unterstützen. Das diesjährige Treffen stand unter dem Motto „Zukunftsperspektiven für kompetenzorientiertes und qualitätsgesichertes Prüfen im Verbund“.

Announcement: GMA 2019 in Frankfurt

From 25.-28.09.2019 the annual meeting of the GMA on the topic „Interprofessional Teaching“ will take place in Frankfurt. We look forward to the conference and are excited to the still very young topic in medical education.

Ankündigung: GMA 2019 in Frankfurt

Ankündigung: GMA 2019 in Frankfurt

Vom 25.-28.09.2019 findet in Frankfurt die Jahrestagung der GMA zum Thema „Interprofessionelle Lehre“ statt. Wir freuen uns auf die Tagung und sind gespannt auf das doch noch sehr junge Thema in der medizinischen Ausbildung.

Umfrage zu Lehre und Prüfungen im Sommersemester 2020

Dieses Sommersemester standen viele Hochschulen aufgrund der Corona-Pandemie vor diverse Herausforderungen gestellt. Die Umstellung der Lehre und Prüfung von analog zu digital in den Studiengängen der Humanmedizin, Zahnmedizin und Veterinärmedizin würden wir gerne zu Forschungszwecken evaluieren und ggf. publizieren.

Vor diesem Hintergrund haben wir einen Fragebogen entwickelt und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns in dieser Umfrage unterstützen und diesen ausfüllen würden. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und die erhobenen Daten werden ausschließlich anonymisiert weiterverwendet. Alle an der Studie beteiligten Mitarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht.

AMEE 2020: The Virtual Conference

Im Zeitraum vom 07. bis 09. September 2020 findet die virtuelle Konferenz der „International Association for Medical Education“ statt. Wir werden dort mit dem virtuellen UCAN-Stand Nr. 9 in der AMEE Arena 2 im Non-Profit-Bereich vertreten sein. Kreieren Sie Ihren Avatar, besuchen Sie uns am Messestand und erfahren Sie mehr über unsere Geschichte, unsere Aufgabengebiete und Prüfungswerkzeuge des gemeinnützigen UCAN-Prüfungsverbund- einem der größten Zusammenschlüsse im Bereich medizinischer Prüfungen. Wir freuen uns Sie!

AMEE 2018 in Basel

Our institute was represented at the annual meeting at the AMEE conference with scientific inputs as well as an exhibition booth in Basel in Switzerland.

AMEE 2017 in Helsinki

Vom 26. bis 30.08.2017 fand unter dem Motto „The power to surprise“ die internationale Konferenz der Association for Medical Education, kurz AMEE in Helsinki, Finnland statt. Wir waren dabei…

Registration: UCAN-Conference 2020

Registration: UCAN-Conference 2020

We would like to invite you to the upcoming Partner Meeting of the Umbrella Consortium for Assessment Networks (UCAN) under the motto „(E-)Assessments in Health Professions. Best Practice and Future Developments“ on 23 and 24 April 2020 in Leipzig.

Ottawa Konferenz 2020 in Kuala Lumpur

Im Zeitraum vom 29. Februar 2020 bis 04. März 2020 findet die nächste Ottawa Konferenz unter dem Motto „Assessment of health professionals and evaluation programmes: Best practice and future development“ in Kuala Lumpur, Malaysia statt. Besuchen Sie dort unser UCAN-Team am Ausstellungsstand Nr. 13 und tauschen Sie sich mit uns über die neuesten Entwicklungen im Prüfungsverbund aus!

Qualitätssicherung von Prüfungen am Beispiel des OSCE-Prüfungsformates: Erfahrungen der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg.

Qualitätssicherung von Prüfungen am Beispiel des OSCE-Prüfungsformates: Erfahrungen der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg.

Der OSCE (Objective Structured Clinical Examination) als Prüfungsformat für klinisch-praktische Fertigkeiten wird in der Literatur hinsichtlich seiner Reliabilität sehr unterschiedlich beurteilt. Mit dem Ziel der Verbesserung der Reliabilität des OSCE-Formats wurden seit dem Sommersemester 2006 an der Medizinischen Fakultät Heidelberg im Fach Innere Medizin drei qualitätssichernde Elemente implementiert.

Quality assurance of assessments using the example of the OSCE exam format: Experiences of the Medical Faculty of the University of Heidelberg.

The OSCE (Objective Structured Clinical Examination) as exam format for clinical-practical skills is judged very differently in the literature with regard to its reliability. With the aim of improving the reliability of the OSCE format, three quality assurance elements have been implemented since the summer semester 2006 at the Medical Faculty of Heidelberg in the field of internal medicine.

Guideline for faculty-internal performance records during medical studies: A position paper of the GMA Committee on Examinations and the Competence Centre for Examinations Baden-Württemberg

This guideline is addressed to lecturers who are entrusted with the planning, implementation and evaluation of internal faculty examinations. The guideline contains quality standards which are, among other things, a prerequisite for objective, reliable, valid – and thus justiciable – examinations. Written in the form of a checklist, the guideline is intended to serve as a practical working instrument for organizing examinations.

Einsatz innovativer Lern- und Prüfungsmethoden an den Medizinischen Fakultäten der Bundesrepublik Deutschland? Eine aktuelle Bestandsaufnahme

Einsatz innovativer Lern- und Prüfungsmethoden an den Medizinischen Fakultäten der Bundesrepublik Deutschland? Eine aktuelle Bestandsaufnahme

Seit der Einführung der neuen ärztlichen Approbationsordnung im Jahr 2002 kommt der Vermittlung und Überprüfung klinischer Kompetenzen im Medizinstudium eine besondere Bedeutung zu. Bisher fehlt eine vollständige, umfassende Erhebung zur Implementierung neuer, innovativer Lern- und Prüfungsmethoden an den Medizinischen Fakultäten der Bundesrepublik Deutschland.

Use of innovative learning and assessment methods at the medical faculties of the Federal Republic of Germany? A current inventory

Since the introduction of the new medical licensing regulations in 2002, the teaching and review of clinical competences in medical studies is of particular importance. So far, a complete, comprehensive survey on the implementation of new, innovative learning and examination methods at the medical faculties of the Federal Republic of Germany is missing.

Fakultätsinterne Prüfungen an den deutschen medizinischen Fakultäten

Fakultätsinterne Prüfungen an den deutschen medizinischen Fakultäten

Fakultätsinternen Prüfungen sollen die Stärkung des Praxisbezugs der medizinischen Ausbildung abbilden und sind Teil des Abschlusszeugnisses. Um eine Übersicht zu gewinnen, wie sich dadurch die „Prüfungskultur“ an den medizinischen Fakultäten entwickelt hat, wurde im Herbst 2007 eine Umfrage an allen Medizinischen Fakultäten in Deutschland durchgeführt.

Faculty internal examinations at the German medical faculties

Faculty internal exams should reflect the strengthening of the practical relevance of medical education and are part of the final certificate. In order to gain an overview of how the „examination culture“ at the medical faculties developed, a survey was conducted in autumn 2007 at all medical faculties in Germany.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Wir sind für Sie erreichbar!

E-Mail

info@cares.institute

Telefon

0049 6221 / 1867490

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 09:00 – 16:00 Uhr

Adresse

Wieblinger Weg 92A I 69123 Heidelberg

Kommunikation fördern, Kompetenzen prüfen.