Aktuelles
Ob Kongresse, Workshops, UCAN-Meetings oder neue Publikationen – hier halten wir Sie auf dem Laufenden. Verfolgen Sie aktuelle Entwicklungen, Pressemitteilungen und Einblicke in unsere wissenschaftliche Arbeit. Bleiben Sie informiert über alles, was unsere Projekte und unser Netzwerk bewegt.
Stärkerer Austausch durch Vernetzung
{!{wpv-post-title}!} {!{types field='aktivity_date' style='text' format='d.m.Y'}!}{!{/types}!} | {!{wpv-post-taxonomy type='activity_categorie' format='name'}!} Wir möchten Sie einladen die Vorteile des UCAN-Netzwerkes noch stärker zu nutzen und die Möglichkeit mit...
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) gesucht
An unserem Institut ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle „Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) “ in Teil- oder Vollzeit (50-100 %) zu besetzen.
Sustainable trees instead of greeting cards – UCAN donates 17 trees!
This year we deliberately decided against Christmas greetings by mail and instead opted for a tree donation.
Nachhaltige Bäume statt Grußkarten – UCAN spendet 17 Bäume!
In diesem Jahr haben wir uns bewusst gegen Weihnachtsgrüße per Post und uns stattdessen für eine Baumspende entschieden.
Zukunftssymposium: Gesundheit der Bevölkerung nachhaltig schützen – Bevölkerungsmedizin neu ausrichten
Wir möchten Sie herzlich zu unserem ersten Symposium unter dem Motto „Gesundheit der Bevölkerung nachhaltig schützen und fördern – Bevölkerungsmedizin neu ausrichten“ am 26. und 27. Januar 2023 in Frankfurt einladen.
Die Zukunft des Prüfens im Handwerk ist digital!
Die Einführung digital gestützter Prüfungen im Handwerk bietet bereits seit einigen Jahren in einzelnen Handwerksorganisationen viele Vorteile. Der Wandel von papiergebundenen zu digital gestützten Prüfungen erfolgt schrittweise. Zudem hat die Corona-Pandemie der Digitalisierung im Lehr- und Arbeitsalltag und damit auch im Prüfungswesen einen Schub verpasst. Wie sich der Prüfungsprozess im Handwerk mithilfe von digital gestützten Prüfungen bundesweit verschlanken und vereinfachen lässt, daran arbeitet das Team von ProNet Handwerk seit November 2020.
The future of testing in the crafts sector is digital!
The introduction of digitally supported examinations in the crafts sector has already been offering many advantages in individual skilled crafts organizations for several years. The change from paper-based to digitally supported examinations is taking place gradually. In addition, the Corona pandemic has given a boost to digitization in everyday teaching and working life, and thus also in the examination system. Since November 2020, the ProNet Handwerk team has been working on how the examination process in the crafts sector can be streamlined and simplified nationwide with the help of digitally supported examinations. The goal is to establish examination software that is precisely tailored to the requirements of the crafts sector.
4,000 tOSCE exams
When we started using tablet-based OSCE exams in 2012, we did not expect how much this UCAN tool would change the UCAN world.
4.000 tOSCE Klausur
Als wir 2012 mit tabletbasierten OSCE Prüfungen angefangen haben, haben wir nicht erwartet, wie sehr dieses UCAN-Tool die UCAN-Welt verändert.
900,000 Items in the IMS!
Dear UCAN partners,
there is no substitute for personal contact with our users and their direct feedback. Therefore, we would like to invite you to participate in our monthly jour fixe „Meet the developers“.
UCAN Conference 2017
Das 11. UCAN Partnertreffen fand im März diesen Jahres unter dem Motto “Facing Assessments in 2020” als Pre-Conference der RIME in Düsseldorf statt. Knapp 70 Teilnehmer*innen tauschten sich in den Vorträgen und Workshops über vergangene, aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Bereich Prüfungen aus.
Anmeldung: UCAN Conference 2019
We would like to welcome you at our UCAN Conference with the topic „E-Assessment: putting technology to work“ in Heidelberg.
Registration: UCAN-Conference 2019
We would like to welcome you at our UCAN Conference with the topic „E-Assessment: putting technology to work“ in Heidelberg.
UCAN-Partnertreffen 2018
Unter dem Motto „Masterplan Medizinstudium 2020- Yes, ucan!“ fand am 25. und 26. April 2018 das 12. UCAN-Partnertreffen in Heidelberg statt.
UCAN Conference 2018
Under the motto „Masterplan Medizinstudium 2020- Yes, ucan!“, the 12th UCAN Conference took place on April 25th and 26th, in 2018 in Heidelberg.
Announcement: AMEE 2019 in Vienna
Also this year the institute will be represented at the annual conference of the AMEE in Vienna, Austria. Come to our booth in the non-profit area and visit us!
Ankündigung: AMEE 2019 in Wien
Auch in diesem Jahr wird das Institut bei der Jahrestagung der AMEE in Wien, Österreich vertreten sein. Kommen Sie an unserem Stand im Non-profit Bereich vorbei und besuchen Sie uns!
Ottawa Conference 2020 in Kuala Lumpur
In the period from 29 February 2020 to 4 March 2020, the next Ottawa Conference will be held in Kuala Lumpur, Malaysia, under the motto „Assessment of health professionals and evaluation programmes: Best practice and future development“. Visit our UCAN team there at booth no.13 and exchange information about the latest developments in the Assessment Consortium!
10. Leipziger Tierärztekongress
Zum zehnten Jubiläum des Leipziger Tierärztekongresses wird UCAN erstmalig in Kooperation mit der Veterinärmedizinischen Fakultät Leipzig mit einem Messestand als einer von 250 Ausstellern vertreten sein.
10th Leipzig Congress of Veterinarians
For the tenth anniversary of the Leipzig Veterinary Congress, UCAN will be represented for the first time in cooperation with the Faculty of Veterinary Medicine Leipzig with an exhibition booth as one of 250 exhibitors.
UCAN Konferenz 2020: Call for Abstracts
Zu unserer nächsten UCAN Konferenz am 23. und 24. April 2020 möchten Sie herzlich nach Leipzig einladen. Als Assessment Consortium möchten wir Ihnen hierbei die Möglichkeit geben, die Konferenz durch Ihre Beiträge mit einem Workshop oder einer kurzen Präsentation zu bereichern.
UCAN Conference 2020: Call for Abstracts
The 6th working meeting of the Taskforce Technique will take place on 28th and 29th November 2019. We would be delighted if we could welcome a large number of technical contacts from the partner faculties and institutions to our meeting. Register now for the meeting!
We would like to invite you to our next UCAN conference on 23 and 24 April 2020 in Leipzig. As an Assessment Consortium we would like to give you the opportunity to enrich the conference with your contributions by a workshop or a short presentation.
5.000te Klausur im Jahr 2019
Die Universität für Medizin und Pharmazie Târgu Mureș Rumänien hat am 23. November 2019 die 5.000te Klausur im Jahr 2019 durchgeführt.
5.000 exam in 2019
In autumn 2019, the 33,000 exam was implemented in the Assessment Network! On 11 October 2019, the Faculty of Veterinary Medicine of the LMU Munich performed a tEXAM written exam with 30 questions and 258 participants on the topic „Professional Law of Veterinary Medicine“. We say congratulations and keep up the good work…
The University of Medicine and Pharmacy Târgu Mureș Romania held the 5,000th exam in 2019 on November 23, 2019.
33.000te Klausur im Prüfungsverbund
Im Herbst 2019 wurde die 33.000 Klausur im Prüfungsverbund durchgeführt! Am 11.Oktober 2019 hat die Tiermedizinische Fakultät der LMU München zum Thema „Standesrecht Tiermedizin“ eine tEXAM Klausur mit 30 Fragen und 258 Teilnehmer*innen durchgeführt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und weiter so…
33.000th exam in the Assessment Network
In autumn 2019, the 33.000 exam was implemented in the Assessment Network! On 11 October 2019, the Faculty of Veterinary Medicine of the LMU Munich performed a tEXAM written exam with 30 questions and 258 participants on the topic „Professional Law of Veterinary Medicine“. We say congratulations and keep up the good work…
GMA 2019 in Frankfurt
Auch auf der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung waren wir mit einem UCAN-Stand und mehreren Kurzvorträgen vertreten.
Gut kommunizieren? Es lohnt sich! Auswirkungen der Arzt-Patienten-Kommunikation.
Die patientenorientierte Arzt-Patienten-Kommunikation spielt für den Behandlungsverlauf und den Behandlungserfolg eine zentrale Rolle. Es gibt zahlreiche Forschungsarbeiten, die belegen, dass eine rein formale und arztzentrierte Arzt-Patienten-Kommunikation negative Auswirkungen mit sich bringt und sogar ein großes Sicherheitsrisiko für die Patientinnen darstellen kann.
Communicate effectively? It is worth it! Effects of physician-patient-communication.
Patient-oriented physician-patient-communication plays a central role in the course of treatment and treatment success. There are diverse research articles that shows that a purely formal and physician-centered communication between physicians and patients can have negative effects and even pose a major safety risk for the patients.
Does medical students‘ preference of test format (computer-based vs. Paper-based) have an influence on performance?
Computer-based examinations (CBE) ensure higher efficiency with respect to producibility and assessment compared to paper-based examinations (PBE). However, students often have objections against CBE and are afraid of getting poorer results in a CBE.
Good exams made easy: The item management system for multiple examination formats.
The development, implementation and evaluation of assessments require considerable resources and often cannot be carried out by a single faculty/institution. Therefore some medical faculties have founded cooperation projects which mainly focus on the exchange of multiple choice questions (MCQs).
Elektronische Erfassung von Prüfungsleistungen bei OSCE-Prüfungen mit Tablets.
OSCE-Prüfungen sind oft mit einem erheblichen Material- und Organisationsaufwand verbunden, da die Leistungserfassung üblicherweise auf Papier durchgeführt wird. Eine elektronisch unterstützte Durchführung stellt hierzu eine Alternative dar, mit der der Verbrauch materieller Ressourcen reduziert werden kann.
Electronic acquisition of OSCE performance using tablets
OSCE exams are often associated with significant material and organizational effort, since performance recording of examinees is usually done on paper. An electronically supported implementation is an alternative that can reduce the consumption of material resources.
Auf dem Weg zu kompetenzorientierten Prüfungen für eine sichere Patientenversorgung.
International hat sich die Medizinische Ausbildung in den vergangenen Jahrzehnten in Richtung Kompetenzorientierung entwickelt. Dieser Prozess wurde jüngst in Deutschlang mit der Verabschiedung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog (NKLM) aufgegriffen, der die Lernziele für die medizinische Ausbildung beinhaltet.
On the journey to competency-based assessment for safe patient care
Internationally, medical education has developed in the direction of competence orientation the last decades. This process was recently adopted in Germany with the implementation of the National Competency-Based Learning Catalog (NKLM), which includes learning objectives for medical education
Prüfungen im Querschnittsbereich Palliativmedizin (QB 13) -Befragung an 34 medizinischen Fakultäten in Deutschland
Palliativmedizinische Lehrinhalte wurden 2009 als 13. Querschnittsbereich (QB) in die Ärztliche Approbationsordnung aufgenommen. Umfragen an medizinischen Fakultäten (MF) ergaben, dass die Entwicklung dieses QB sehr heterogen ist.
Student assessments in palliative medicine as the cross-disciplinary subject 13 – Survey of 34 medical faculties in Germany
Palliative medical curricula were included in the Medical Licensing Regulations 2009 as the 13th cross-sectional area (QB). Surveys at medical schools showed that the development of this QB is very heterogeneous.
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Wir sind für Sie erreichbar!
info@cares.institute
Telefon
0049 6221 / 1867490
Öffnungszeiten
Mo – Fr: 09:00 – 16:00 Uhr












