Aktuelles
Ob Kongresse, Workshops, UCAN-Meetings oder neue Publikationen – hier halten wir Sie auf dem Laufenden. Verfolgen Sie aktuelle Entwicklungen, Pressemitteilungen und Einblicke in unsere wissenschaftliche Arbeit. Bleiben Sie informiert über alles, was unsere Projekte und unser Netzwerk bewegt.
900.000 Items im IMS!
Es gibt einen Grund zu feiern! Das die IMS-Kennzahlen jedes Jahr einen Aufwärtstrend verfolgen, freut uns ungemein. Alleine im Jahr 2021 wurden 106.627 neue Fragen erstellt und 6244 Prüfungen durchgeführt.
monthly Jour fixe: Meet the developer EXaminator³
Dear UCAN partners,
there is no substitute for personal contact with our users and their direct feedback. Therefore, we would like to invite you to participate in our monthly jour fixe „Meet the developers“.
Monatlicher Jour fixe: Meet the Developer Examinator³
Liebe UCAN-Partner,
der persönliche Kontakt mit unseren Anwender*innen und ihr direktes Feedback ist durch nichts zu ersetzen. Deshalb möchten wir Sie herzlich einladen an unseren monatlichen Jour fixe „Dialog mit den Entwicklern“ teilzunehmen.
Anmeldung zur UCAN Konferenz 2022
Die Anmeldung für die UCAN-Konferenz 2022 ist freigeschaltet!
Anmeldung zum Arbeitstreffen der Taskforce Technik 2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe UCAN-Administrator*innen,
wir möchten Sie herzlich zum nächsten Arbeitstreffen der Taskforce Technik einladen, welches am 28.09.2022 am Rande der UCAN-Konferenz in Leipzig stattfinden wird.
Monatlicher Jour fixe: Meet the Developer ACE & CUS
Liebe UCAN-Partner,
der persönliche Kontakt mit unseren Anwender*innen und ihr direktes Feedback ist durch nichts zu ersetzen. Deshalb möchten wir Sie herzlich einladen an unseren monatlichen Jour fixe „Dialog mit den Entwicklern“ teilzunehmen.
monthly Jour fixe: Meet the developer ACE & CUS
Dear UCAN partners,
there is no substitute for personal contact with our users and their direct feedback. Therefore, we would like to invite you to participate in our monthly jour fixe „Meet the developers“.
Save the Date: UCAN Conference on 29 and 30 September 2022
The next German-language UCAN conference is scheduled for September 29-30, 2022. It will be hosted by our partners from the Faculty of Medicine and the Faculty of Veterinary Medicine at the University of Leipzig with the hygiene regulations currently in place. Save today the date of our UCAN Conference 2022. Further information will follow shortly.
Save the Date: UCAN-Konferenz am 29. und 30. September 2022
Die nächste deutschsprachige UCAN-Konferenz findet vom 29. bis 30. September 2022 statt. Gastgeber werden unsere Partner der Medizinischen Fakultät und der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig mit den zurzeit geltenden Hygienebestimmungen sein. Tragen Sie sich gleich heute noch den Termin für unsere UCAN-Konferenz 2022 ein. Weitere Informationen werden in Kürze folgen.
Save the Date: Technical Taskforce Meeting on 28.09.2022
We have received feedback from many technical administrators of the UCAN network that the organisation of the technical task force meetings in combination with the UCAN conferences was perceived as very positive. We have also always had very good experiences with it and would like to continue this for the coming UCAN conference this year.
Against this background, a working meeting of the Technology Taskforce is planned for 28 September 2022 in Leipzig. We would be pleased if you would make a note of this date in your calendar.
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
5. ÖPGK-Konferenz: Digitalisierung braucht Gesundheitskompetenz
Am 19. September fand die Jahrestagung der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) in St. Pölten, Österreich statt. Wir waren dort…
5th ÖPGK Conference: Digitisation needs health literacy
On September 19, the annual conference of the Austrian Platform Health Competence (ÖPGK) took place in St. Pölten, Austria. We were there…
E-Assessment Symposium in Siegen 2019
On 26th and 27th September 2019, the E-Test Symposium took place in Siegen. Jörn Heid gave a lecture on the topic „Use of different audit software products for different application scenarios in the assessment network“.
E-Prüfungs-Symposium in Siegen 2019
Am 26. und 27. September 2019 fand das E-Prüfungs-Symposium in Siegen statt. Jörn Heid übernahm einen Vortrag zum Thema „Verwendung verschiedener Prüfungssoftwareprodukte für unterschiedliche Einsatzszenarien im Prüfungsverbund“.
AMEE 2019 in Vienna
In August this year, the Institute for Communication and Assessment Research was represented at the AMEE Annual Meeting in Vienna, Austria.
AMEE 2019 in Wien
Im August diesen Jahres war das Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung bei der Jahrestagung der AMEE in Wien, Österreich vertreten.
UCAN-Conference 2019
On 04. and 05. April 2019 our UCAN-Conference took place in Heidelberg. In addition to numerous workshops, PD Dr. phil. Malte Persike and Prof. Dr. Jürgen Handke gave the keynote speeches.
Einführung Tablet-basierter Klausuren an der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts Universität zu Kiel
Ziel der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist es, die schriftlichen (Multiple Choice) Prüfungen des 2. Studienabschnitts im Medizinstudium vollständig von Papier- auf Tablet-basierte Durchführung umzustellen.
Introduction of tablet-based exams at the Medical Faculty of the Christian-Albrechts University of Kiel
The aim of the Medical Faculty of the Christian-Albrechts-Universität zu Kiel is to completely convert the written (multiple choice) examinations of the 2nd phase of medical studies from paper-based to tablet-based.
Save the Date: UCAN-Konferenz am 23. und 24. April 2020
Tragen Sie sich gleich heute noch den Termin für unsere UCAN-Konferenz im Jahr 2020 ein. Die nächste UCAN-Konferenz findet vom 23.-24. April 2020 statt. Gastgeber werden unsere Partner der Medizinischen Fakultät und der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig sein. Weitere Informationen folgen in Kürze.
The reliability of the pass/fail decision for assessments comprised of multiple components
In order to estimate the accuracy and consistency of the „passed / failed“ decision, adequate evaluation procedures are required. In the study, an example of a composite test is used to analyze the reliability of the decision and to discuss consequences for an improved methodology.
Die Zuverlässigkeit der Entscheidung „bestanden/durchgefallen“ bei zusammengesetzten Prüfungen.
Zur Abschätzung der Genauigkeit und Konsistenz der Entscheidung „bestanden/durchgefallen“ sind adäquate Auswertungsverfahren erforderlich. In der Studie soll am exemplarischen Beispiel einer zusammengesetzten Prüfung eine Analyse der Zuverlässigkeit der Entscheidung durchgeführt und Konsequenzen für eine verbesserte Methodik diskutiert werden.
Entwicklung eines formativen kompetenzorientierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden – Ergebnisse einer multifakultären Pilotstudie
Progresstests geben Studierenden Feedback über ihren Wissenszuwachs im Verlauf ihres Studiums. In der medizinischen Ausbildung haben Peer-assisted-learning und kompetenzbasierte Ausbildung zunehmend Bedeutung erlangt. Während Progresstests sich als longitudinales Feedback-Instrument bewährt haben, gibt es bisher keine Progresstests, die in Zusammenarbeit mit Studierenden erstellt wurden und die die Kompetenzorientierung der medizinischen Ausbildung aufgreifen.
Development of a competency-based formative progress test with student-generated MCQs: Results from a multi-centre pilot study
Progresstests give students feedback about their knowledge growth during their studies. In medical education, peer-assisted learning and competence-based education have become increasingly important. While progresstests have proven to be a longitudinal feedback tool, there are no progression tests that have been developed in collaboration with students and that address the competence orientation of medical education.
Kommunikative Herausforderungen bei Patientinnen und Patienten mit Somatoformen Störungen meistern.
Patienten mit somatoformen Störungen werden von Ärzten oft als schwierig, unbequem und anstrengend empfunden. Eine gute Arzt-Patienten-Beziehung ist dabei die zentrale Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung somatoformer Störungen.
How to handle communicative challenges in patients with somatoform disorders
Patients with somatoform disorders are often perceived as difficult, uncomfortable and exhausting by physicians. A good doctor-patient relationship is the central basis for a successful treatment of somatoform disorders.
Ärztliche Gesprächsführung in der medizinischen Aus- und Weiterbildung – Das Nationale longitudinale Mustercurriculum Kommunikation.
Eine gute ärztliche Gesprächsführung erfordert von Ärztinnen und Ärzten eine hohe kommunikative Kompetenz. Erlernt wird sie am besten mit anwendungsnahen, fachdisziplinären Praxisbeispielen aus dem ärztlichen Berufsalltag.
Dialogue management in the medical undergraduate education and further education – the national, longitudinal exemplary communication skills curriculum
A good medical discussion requires a high level of communicative competence from physicians which is learn best with application-related, disciplinary practical examples from the daily medical routine.
How can medical dialogue be sucessfull?
Good communication is the foundation of a successful physician-patient relationship and is a key component of professional physicians‘ action.
Wie kann ärztliche Gesprächsführung gelingen?
Eine gute Kommunikation ist die Grundlage für eine erfolgreiche Arzt-Patienten-Beziehung und stellt eine zentrale Komponente professionellen Handelns bei Ärzten dar.
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Wir sind für Sie erreichbar!
info@cares.institute
Telefon
0049 6221 / 1867490
Öffnungszeiten
Mo – Fr: 09:00 – 16:00 Uhr









