AOK Patiententrainer

Ein zielgerichtetes Kommunikationstraining soll durch die Vermittlung von Strategien zu einem besseren Arzt-Patienten-Gespräch und einem höheren Behandlungserfolg beitragen.

Projektansprechpartner

Dr. Evelyn Wladarsch

E-Mail

e.wladarsch@cares.institute

Telefon

+49 6221/186749-6

AOK Patiententrainer

Projektbeschreibung

Den Mittelpunkt dieses Projekts bilden die Patient:innen: In einer qualitativen Studie konnten mittels Interviews Strategien identifiziert werden, die sie zur aktiven Beteiligung am und Gestaltung des Arzt-Patienten-Gesprächs befähigen sollen. Ein auf dieser Grundlage entwickeltes, zugeschnittenes Kommunikationstraining hat zum Ziel, den Patient:innen durch verbesserte Kommunikationskompetenz die nötige Sicherheit in diesen Gesprächssituationen zu geben. Grundlegende Philosophie ist das sogenannte Patient Empowerment: Hierbei werden das Rollenverständnis und die Art der Gesprächsführung in der Arzt-Patient-Interaktion so verändert, dass Patient:innen kooperativ am Gespräch teilnehmen und ihre Bedürfnisse, Ängste oder Hoffnungen äußern können.

Send a Message

Wir sind für Sie erreichbar!

E-Mail

info@cares.institute

Telefon

0049 6221 / 1867490

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 09:00 – 16:00 Uhr

Adresse

Wieblinger Weg 92A I 69123 Heidelberg

Kommunikation fördern, Kompetenzen prüfen.